OSTASIEN Verlag
  Kontakt
  Reihen
  Zeitschriften
  Gesamtverzeichnis
  Impressum
   
 
   
   
 

Um die bisher erschienenen Beiträge
online zu lesen oder PDFs der Beiträge
herunterzuladen, klicken Sie bitte
die Namen der Beiträge an!

   
  Kontakt
  Japanisch an Hochschulen e. V.
c/o Dr. Nobuyuki Yamanaka
Lehrstuhl für Japanologie
Universität Erlangen-Nürnberg
Artilleriestr.70, 91052 Erlangen
Tel.: 09131-85-29194,
Fax: 09131-85-26266
Email: Nobuyuki.Yamanaka@japan.phil.uni-erlangen.de
Japanisch als Fremdsprache: Linguistische und sprachdidaktische Beiträge für den Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen

    Vol. 1 (2009)

    Vol. 2 (2011)

    Vol. 3 (2013)

    Vol. 4 (2015)

 

 

 

 

 

 

Herausgeber: Japanisch an Hochschulen e. V.
                      ドイツ語圏大学日本語教育研究会

Verlag:         OSTASIEN Verlag

ISSN: 1868-0631
Paperback, 24,0 x 15,5 cm
Preis: Vol. 1–3, je € 20,00; Vol. 4 € 30,00 (im Inland portofrei)
 

 

 

 
   

Vol. 1 (2009)
 
Umschlagvorderseite

Impressum

Inhaltsverzeichnis

ゲーリッシュ大島圭子 (Ōshima-Gerisch, Keiko)
まえがき Vorwort [1–2]

Marion Grein (マリオン・グライン)
Interkulturelles in Lehrwerken für Japanisch [3–22]

Monika Unkel (モニカ・ウンケル)
Landeskunde in ausgewählten Lehrwerken für Japanisch als Fremdsprache (JaF) [23–48]

的場主真 (Matoba, Kazuma)
日本語教師のからだとこえを劈く [49–61]

田村直子 (Tamura, Naoko)
漢字学習ストラテジーを学ぶ授業:実践報告 [62–78]

的場主真 (Matoba, Kazuma)
場面理解能力促進のための日本事情教育 [79–95]

真嶋潤子 (Majima, Junko)
目標設定からシラバス・教材へ ─ 学習者中心主義の立場から [96–115]



Vol. 2 (2011)
 
Umschlagvorderseite

Impressum

Inhaltsverzeichnis

飯島昭治 (Iijima, Shōji)
 まえがき Vorwort [1–2]

【協同学習・プロジェクトワーク】(Symposium 2010 in Trier)

白石文子 (Shiraishi, Fumiko)
集中講座におけるプロジェクトワーク [3–16]

杉原早紀 (Sugihara, Saki)
実践報告:日本人学校訪問プロジェクト [17–25]

【日本滞在を踏まえた日本語教育】(Symposium 2008 in Erlangen) 

濵田朱美・小山洋子 (Hamada, Akemi und Koyama-Siebert, Yōko)
 テュービンゲン大学の京都留学制度とその支援プログラム [27–44]

【ドイツ語圏大学における日本語教育 ―  実践研究 】

飯島昭治 (Iijima, Shōji)
ドイツの大学における日本語教育 ─ 授業経験からの一考察 [45–59]

ゲーリッシュ大島圭子 (Ōshima-Gerisch, Keiko)
全学対象日本語授業とUNIcert ─ 初級日本語能力とレベル1対応への試案 [61–73]



Vol. 3 (2013)
 
Umschlagvorderseite

Impressum

Inhaltsverzeichnis

酒井康子 (Sakai, Yasuko)
まえがき Vorwort [1–2]

【プロフィシェンシーを軸にした試験と評価 / Kompetenzorientierte Prüfungen im Japanischunterricht an Hochschulen】(Symposium 2011 in Bochum)

Monika Unkel (モニカ・ウンケル)
Prüfungen im Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen [3–23]

【eラーニングを活用した日本語教育 ― その可能性を探る/ Nutzung von E-Learning im Japanischunterricht – Auslotung der Möglichkeiten】 (Symposium 2012 in Düsseldorf)

仁科陽江 (Nishina, Yoko) ・ Ulrike Schmidt (ウルリケ・シュミット)
ヤヒムメからヤヒムードルへ / Von JaChiMuMe zu JaChiMoodle [24–41]

【ドイツ語圏大学における日本語教育 ―  実践研究 】

酒井康子 (Sakai, Yasuko)
OJAE (Oral Japanese Assessment Europa CEFR準拠口頭産出テスト法) とライプチッヒ大学学士課程 (BA) 口頭試験の紹介 [42–58]

【研究論文】

朽方修一 (Kuchikata, Shuichi)
キャラクターと文法 ― 『NARUT 』に現れる提題表現「ってば」について [59–75]

ヨシムラさやか (Yoshimura, Sayaka)
外国語から国語へ ─ 沖縄における日本語教育史 [76–83]



Vol. 4 (2015)
 
Umschlagvorderseite

Impressum

Inhaltsverzeichnis

山中信之 (Yamanaka, Nobuyuki)
まえがき Vorwort [1–2]

特集テーマ 1: インターアクションからみた ― 授業実践とカリキュラム開発 / Sonderthema 1: Interaktion im Fremdsprachenunterricht: Unterrichtspraxis und Lehrplanentwicklung (Symposium 2013 in München)

高橋淑郎 (Takahashi, Yoshio)
ドイツの大学における日本語教育・学習はどの程度インターアクション志向か ― 教師・機関・学習者を対象としたアンケート調査から ― (Interaktionsorientiertheit von Japanischunterricht und studentischen Lernmethoden an deutschen Hochschulen anhand von Ergebnissen einer Umfrage unter Lehrern und Studierenden) [3–25]

野呂香代子 (Noro, Kayoko) ・三輪聖 (Miwa, Sei)
学習者の日常を取り入れた活動とは? ― 経験知重視の対話に基づく授業設計 ― (Lehrkonzepte, in denen der Alltag der Lernenden miteinbezogen wird: Entwurf eines Unterrichts mit Dialogen, die auf Erfahrungswissen basieren) [26–43]

酒井康子 (Sakai, Yasuko)
演劇活動とその効果 (Durchführung einer Theater-AG und deren Effektivität) [43–53]

特集テーマ 2: 日本語学と日本語教育 / Sonderthema 2: Japanische Linguistik und Japanischunterricht (Symposium 2014 in Bonn)

ハンゼン、アネテ (Annette Hansen)
言語学の知識を日本語の授業に役立てる (Linguistisches Wissen im Japanischunterricht) [54–61]

加藤由実子 (Kato, Yumiko)
ディクテーションテストによる中上級日本語学習者の日本語能力についての一考察 (Überlegungen zur Sprachkompetenz fortgeschrittener Japanischlerner anhand eines Diktattests) [62–85]

林良子 (Hayashi, Ryoko) ・磯村一弘 (Isomura, Kazuhiro)
ドイツ語を母語とする日本語学習者の韻律の特徴とその習得 (Das Erlernen der Prosodie des Japanischen im Fall von Japanischlernenden mit deutscher Muttersprache) [86–95]

【個別研究】 / Weitere Themen

Monika Unkel (モニカ・ウンケル)
Japanisch als Fremdsprache-Lehrwerke für Gymnasien: Bestandsaufnahme und Desiderata vor dem Hintergrund des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalen von 2014 (ギムナジウム生のための日本語の教科書 ― その分析とそこに望まれるもの –ノルトライン・ヴェストファーレン州の 2014 年の日本語ガイドラインを踏まえて–) [96–133]

髙井隆介 (Takai, Ryusuke)
ドイツにおける大学生の日本語学習ビリーフ ― BALLI による定量的調査の結果より ― (Beliefs der in Deutschland Japanisch Studierenden: Ergebnisse der quantitativen Untersuchung mittels BALLI) [134–156]




Die Redaktion von Japanisch als Fremdsprache plant einen weiteren Band (Vol. 5) mit relevanten Beiträgen zu den aktuellen JaH-Symposien (Heidelberg: 2015 und Zürich: 2016) sowie mit Berichten zu Unterrichtspraxis und Forschungsthemen der Mitglieder. Wer einen Artikel dazu beitragen möchte, wende sich bitte an die Redaktion. Die Redaktion behält sich die Auswahl der Beiträge vor.


Redaktionsschluss:
30. September 2016
Erscheinungsdatum:
März 2017 (geplant)
Sprache:
Deutsch, Japanisch

 
Redaktion:
Japanisch an Hochschulen e. V.
c/o Yoko Koyama-Siebert
Japanologie
Asien-Orient-Institut
Universität Tübingen
Wilhelmstraße 90
72074 Tübingen
EMail: koyama@japanologie.uni-tuebingen.de